Deutsche Meisterschaften 2002 in Warendorf

Auch die SSG Neptun Germering war bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Warendorf vertreten. Mit Sarah Scheele und Christina Beck gingen dort gleich zwei Germeringer Schwimmerinnen an den Start. Während die jüngere Sarah Scheele (16) sich in der Jahrgangswertung gleich für mehrere Lagen qualifizierte, hatte es Christina Beck (18) als ältere in der offenen Klasse besonders schwer. So erkämpfte sie sich auch erst vor kurzem mit einem fabelhaften Vereinsrekord über 50 Meter Brust die Fahrkarte für Warendorf.
 

Bild:  Sarah (links) und Chrissi (rechts) bei der Vorbereitung auf “die Deutschen”

Die Reise lohnte sich, denn die Größe der Veranstaltung, die mit 1500 Zuschauern täglich ausverkaufte Tribüne und der Presserummel waren ein mitreißendes Erlebnis. Während Publikumsliebling Franziska van Almsick von der Presse und von Autogrammjägern umringt war, mußte schon die weniger beachtete Sandra Völker, ebenfalls Goldmedaillengewinnerin, feststellen, daß nicht nur Leistung zählt. Auch Christina Beck konnte so ganz unbehelligt und konzentriert an den Start gehen. Ihre Zeit von 35,57 beförderte sie auf einen guten Mittelplatz in der 50 Meter Brust Disziplin, ein höher zu bewertender Erfolg für Christina Beck und die SSG Neptun, als mancher Titel auf Wettkämpfen niedrigeren Niveaus.

Trotz einer nicht ganz idealen Vorbereitung konnte Sarah Scheele (16) sich zunächst über die 800 Meter Strecke mit 9:39,84 Minuten den sechsten Platz sichern. Am letzten Wettkampf gelang ihr bei 400 Meter Freistil nochmals die Qualifikation für einen Endlauf. Im Finale lieferte sie sich ein spannendes Rennen, in dem die Zentelsekunden schließlich entschieden. Eine Zeit von 4:36,50 Minuten und ein siebter Platz und waren der Lohn. Mit diesem Resultat zufrieden konnte Sarah Scheele die Heimreise antreten.