Bayerische Masters 2001 in Auerbach
 

Bayerische Meisterinnen über 4 x 50m Freistil !!!

Ilse Blume, Jutta Fiedler, Irene Pilar von Pilchau, Angelika Kohnert

Ein gutes Leistungsniveau, viele Freunde oder auch gute Konkurrenten, Staffeln und lustige Abende zogen diesmal 14 Schwimmer aus Germering in ein herrliches Freibad nach Auerbach in der Oberpfalz. Damit war die Mannschaft der SSG unter 73 teilnehmenden Vereinen schon eine von den größeren.

Eine Damen- ( >200 Jahre), eine Herren- (>160 Jahre) und zwei Mixed-Mannschaften (>160 und > 200 Jahre) hatten die Masters schon im Vorfeld zusammengestellt. Anstrengend für Teilnehmer und Zuschauer wurde es bereits am Samstag Morgen bei den 4x50m Brust-Staffeln. Die wegen ihrer Alterstruktur optimal zusammengesetzte Damenstaffel konnte sich dann auch unter durchdringender Anfeuerung auf den in dieser Disziplin nicht erwarteten dritten Platz vorschieben. Die Männer beendeten etwas später dann wie erwartet ihre Staffel auf dem vierten Platz.

Am Nachmittag führte die Damen-Rückenstaffel durch längere Leinenberührung und einen verunglückten Wechsel zu einem mittleren Chaos, endete jedoch trotzdem auf dem zweiten Platz. In dieser Disziplin stand auch die Herrenmannschaft ihren Mann und insgesamt wanderten damit 8 Silbermedaillen für die Rückenstaffeln nach Germering. Eine gut gelaunte Mannschaft stürzte sich dann am Samstag Abend in das Oberpfälzer Abenteuer etwas Essbares zu finden.

Der Sonntag brachte dann mit der 4x 50m Freistilstaffel den Höhepunkt des Wettkampfes. Nachdem die Damen mit nur drei Sekunden Vorsprung auf der Pole-Position standen, machte sich Nervosität breit. Die Männermannschaft beendete mit einer Super-Zeit von 2:01 und 9 Sek. vor der nachfolgenden Mannschaft ihren Wettkampf  als dritte. Mit der schnellsten Schwimmerin als Starter und der besten Kämpferin als  letzte wurde von den Damen dann eine etwas ungewöhnliche Reihenfolge gewählt. Mit reichlich Vorsprung nach der ersten Schwimmerin konnten alle Nachfolgenden locker und souverän den Vorsprung noch ausbauen und den Angriffen der letzten normalerweise schnellsten Schwimmerinnen standhalten. Ein erster Platz mit einem Vorsprung von 9 Sekunden, ein Bayerischer Meistertitel und vier Goldmedaillen waren die Belohnung.

Bei den beiden Mixed Staffeln am Nachmittag forderte das anstrengende Wochenende seinen Tribut und zwei vierte Plätze konnten die Mannschaften nicht enttäuschen. Bei den Einzelstarts wanderten zusätzlich noch eine Goldmedaille über 50m Schmettern von Jutta Fiedler, drei Silberne und ein Bronze von Gabi Sommer, zwei Silberne und zwei Bronze von Maren Piskora, zwei Bronze von Irene Pilar v. Pilchau und eine Bronzemedaille von Angelika Kohnert nach Germering.

drei Silberne und eine Bronze für Gabi Sommer (links)

zwei Silberne und zwei Bronze für Maren Piskora (rechts)

eine Goldmedaille über 50m Schmettern von Jutta Fiedler (links)
“nebenbei” noch Silber

Silber für die Rückenstaffel Jiri Birman, Dieter Seppman, Peter Schoiew

Bronze für 4 x 50m Brust (oben rechts und unten):
Irene Pilar von Pilchau, Ilse Blume, Maren Piskora, Angelika Kohnert